Donnerstag, Juli 19

Der perfekte Lidstrich

Hallo liebe Leser,

Ich habe euch mal ein bisschen was zusammengeschrieben über den "perfekten Lidstrich"
Das alles habe ich aus Info-Newslettern, meiner eigene Meinung/Erfahrung und aus dem weiten weiten Internet zusammengeschmissen :)

Viel Spaß!

Der perfekte Lidstrich
Ein sauberer Lidstrich betont die Augen und rückt sie in den Mittelpunkt.

... ist Übungssache - mit Kajal oder Eyeliner.
Dick oder dünn, lang oder kurz: Der perfekte Lidstrich ist nicht nur Übungs-, sondern auch Geschmackssache. Die Länge des Lidstrichs hängt von persönlichen Vorlieben und der Augenform ab. Bei mandelförmigen Augen sieht es zum Beispiel sehr schön aus, wenn der Bogen zum Schluss hin dicker und geschwungener wird. Runde Augen werden optisch verlängert, wenn der Lidstrich über das innere und äußere Lid-Ende gezogen wird.

Welcher Lidstrich passt am besten zu mir und was euch gefällt, findet ihr nur durch Probieren raus. Wenn ihr ein paar Grundlagen beachtet, habt ihr den Dreh bald raus!

Wichtig vor dem Auftragen des Lidstrichs ist, dass das Augenlid fettfrei ist. Das geht am einfachsten mit einem Kosmetiktuch: Einfach die komplette Lidfläche mit dem Tüchlein abtupfen. Wer eine stärker fettende Haut hat, sollte eine Lidschatten-Base benutzen und damit das Lid leicht grundieren. Effekt: Das Augen-Make-Up hält länger.


Lidstrich: Kajal oder Eyeliner

Beim Lidstrich selbst hat man die Wahl zwischen flüssigem Eyeliner (Gel oder Fluid) oder einem Kajal. Flüssiger Eyeliner wirkt eleganter und femininer - Amy Winehouse bekommt ihren dramatischen Lidstrich damit hin. Er ist aber auch etwas für geübte Hände, da der Strich meist nur sehr fein gezeichnet wird und Fehler leichter sichtbar werden.
Kajal ist hingegen super für Anfängerinnen. Er hat eine weiche Konsistenz und man kann mit ihm dickere, weichere und auch leicht verwischbare Linien (für Smokey Eyes) zeichnen. Kajal kann vor oder nach dem Lidschatten aufgetragen werden, flüssigen Eyeliner sollte man hingegen immer nach dem Lidschatten verwenden.


Lidstrich in zwei Zügen ziehen

Egal, ob flüssiger Eyeliner oder Kajal, die Konsistenz und Beschaffenheit der Farbe solltet ihr immer zuerst auf dem Handrücken austesten. Dann fällt die Strichführung auf dem Lid leichter. Das Lid beim Auftragen mit der anderen Hand leicht nach oben ziehen, so dass sich die Haut strafft. Am einfachsten geht es, wenn der Lidstrich in zwei Zügen gemalt wird. Der erste Strich geht vom inneren Augenwinkel zur Mitte, der zweite von außen nach innen, so dass sich die beiden Striche treffen. Den äußeren Strich (von außen nach innen) am besten nicht am Ende des Lides ansetzen, sondern ein paar Millimeter davor. Dafür kann der Strich hinten auch etwas breiter sein. So vermeiden Sie, dass die Augen abfallen.

Flüssiger Eyeliner braucht etwas länger, bis er trocken ist. Am besten das Auge jeweils für ein paar Sekunden schließen, bis der Lidstrich getrocknet ist. Unsaubere Stellen können Sie jetzt mit einem feuchten Wattestäbchen leicht ausbessern.


Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr bleibt dran :)

eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen